Hallo Ihr alle.. !
Eigentlich wollte ich auf diesem neuen Blog ja einmal unsre Freunde vorstellen... Aber von Vielen fehlt mir ein Foto, und das brauche ich doch dazu ...ODER ?
Also, mal warten bis das Wetter so ist, dass ich sie aus 'ihren Löchern' hervor ,und 'vor die Kamera locken' kann... Das wird schon, Geduld, Geduld.. :)
Natürlich tat sich nicht einfach nichts bei uns... Oh nein :
Wir hatten Besuch von Isabel und Markus.(freufreu) Wir verbrachten ein lustig,kunterbuntes Wochenende zusammen. Und wie immer, wenn sie hier sind verging die Zeit wie im flug. Wir waren bei VreMa's,und Markus stellte den Beiden seine (neuen) Tiere vor !! Die versprochene Kutschenfahrt allerdings mussten wir verschieben. Wer will schon mit den Zähnen klappern vor Kälte,nur um auf der Kutsche zu sitzen zu können ??!!
Gesprächsstoff gab es zu Hauff,und wir hätten,auch wie immer, noch viele Ideen, was man noch machen oder besuchen könnte..
ABER:
"pince kontrol muszszej" haha !!
DANKE DASS IHR HIER GEWESEN SEID !!
*******************************
WER DENKT.......
bei uns sei es bereits Frühling, weit gefehlt.. Letzten Freitag war hier in Ungarn ja einiges los in Sache Wetter. An vielen Orten ging gar nichts mehr..Ich hab Berichte gelesen aus Schweizer Zeitungen (danke EliRo und Ursula) ... Das war ja schon sehr,sehr heftig.Selbst am Samstagmorgen hatte sich der MEGASTAU vor Budapest noch nicht aufgelöst. Als Robert uns um 9h anrief sagte er, dass er seit 5 Stunden im Bus (Deutschland-Rumänien) vor Budapest stehe...Und auch gerade jetzt ist im Teletext eine Schnee-Warnung für Ost- Ungarn: wer nicht muss, der sollte heute Abend/Nacht nicht fortgehn !!!!!!Aber, bei uns in der Puszta war es nicht schlimm..Zwar hatten auch wir hier wieder erneut Schnee,aber das Schlimme war eigentlich der Wind. So gab es viele und hohe Schneeverwehungen,und überall, durch alle Ritzen und Löcher drang 'die weisse Pracht' ein. Die Hunde und Alpaka schien das nicht weiter zu stören,auch wenn es selbst in ihren Hütten und im Stall Schneeberge hatte.
Die Hühner streckten nur den Kopf raus,und dann beschlossen sie alle, ein: 'heute bleiben wir drin' Tag zu machen ! Von wegen "blöde Hühner" !!!
Aber es war schon was... Der Schnee fegte waagrecht über die Landschaft,und hier in der flachen Puszta ist er dann richtig, richtig stark. Aber, wir hatten KEIN Stromausfall und auch sonst keine nennenswerte Unannehmlichkeiten. Wir blieben drin,die Ofen lieferten uns Wärme,und auch die Bodenheizung war an .So war alles im grünen, warmen Bereich.
Am Abend ein heißes Bad in der Holzbadewanne....Wie Ihr seht, kein Grund zum klagen.
Am Tag darauf war nur noch wenig zu sehen von dem Sturm am Freitag. Nur auf den Strassen und an den Strassenrändern konnte man sehen,dass der Winter nochmals "hallo" gesagt (oder gepfiffen!!) hat.Der Samstag war dann herrlich,und als wir Bärbel in Szabadszállás abholten,war der Himmel blau und strahlend.
Am Abend kam dann Bärbel's Freundin Ines aus Leipzig.Trotz Streiks auf den deutschen Flughäfen,trotz Schnee und Wind konnten wir sie pünktlich in Kunszentmiklós in Empfang nehmen. Am Sonntag besuchten wir den Vasar in Dunaföldvár,und es wurde ein richtig lustiger, wenn auch ziemlich kalter Vormittag.
EN GUETE !!
Auch die Polizei ist immer vor Ort, aber viel zu tun haben sie nie wirklich..
An diesen Vasar sieht man auch immer Szenen längst vergangenen und für viele schon vergessenen Zeiten. Wie diese alte Frau mit ihrem 'Stand'. Sie verkauft eigene Produkte, und, -- könnt ihr die Waage erkennen ?? Und das Gesicht der Frau...
Wieder zu Hause in der Turicumtanya begannen wir alle mit Tisch decken, kochen und den Vorbereitungen für's essen, denn VreMa's kamen zum ZmiZna. Bärbel hatte ein uh feines Zimtparfait als Dessert gezaubert, es war einfach nur LECKER..
Danke BäLá !! :)
Und, um ein wunderschöner Tag fast schon vollkommen zu machen,meldete sich Ines
freiwillig
zum Geschirr spülen.Immer unterder Beobachtung von Nanouk!! Wenn das nicht einfach SUUUUUPER ist.
"köszönöm szépen" !
Am Montag fuhren wir dann zusammen zu Ágnes,um Bärbel und Ines dort 'abzuliefern'!Bei dieser Gelegenheit durften wir auch noch die jungen Geisslein sehen. Sind DIE herzig. Es wird nicht lange dauern, dann werden die 11 das Leben bei Ágnes ganz schön aufmischeln. Wenn ich an meine Kindheit denke, und an Episoden mit kleinen,frechen Zicklein's... Da wird was auf Agnes zukommen.... Aber wer kann diesen Kleinen schon widerstehen??
Da werde ich mit Sicherheit noch einige Fototermine haben,
dort in der Baláspuszta bei Agnes.
**************************
Nun, nächste Woche ist die 'Kar'woche.
Ostern kommt !
Wir kriegen Besuch aus Deutschland,Herbert, Erika und Andrea werden die Ostertage bei uns verbringen. Wir freuen uns sehr auf diese kommenden Tage.
Bleibt die Hoffnung, dass sich das Wetter bis dahin ausgetobt hat, denn gerade jetzt heult der Wind wieder durch alle Ritzen, und es soll erneut Schnee geben !!
Aber, was solls, machen kann man ja sowieso nichts, drum nehmen wir es wie's kommt,
UND :
ich hab noch sooo viele ungelesene Bücher, die leise vor sich hinweinend darauf warten, von mir endlich in die Hand genommen zu werden..
ALSO.... auf ein gutes,spannendes und frohes lesen !!